Freitag, 15.11.2019 um 19.30 Uhr Spielerversammlung

Samstag, 16.11.2019 um 18.00 Uhr St. Martinszug in Greimerath

Sonntag, 17.11.2019 um 09.30 Uhr Gedenkfeier am Ehrenmal in Bombogen in Uniform (vorher keine Messe!) - Noten: Musica Sacra, Ich hatt´ einen Kameraden (Marsch Revue) und Nationalhymne (aus "Der große Zapfenstreich"), 10.15 Uhr Gedenkfeier am EM in Neuerburg, 11.00 Uhr Gedenkfeier am EM in Dorf

Organisation des Vereins

Für die erfolgreiche Arbeit eines Vereines sind neben der Musik die Organisation und die Finanzen von entscheidender Bedeutung. Mit diesen Aufgaben werden die Mitglieder des Vorstandes betraut.

Seit der Wiedergründung des Musikverein Bombogen im Jahre 1961 wird turnusgemäß alle zwei Jahre eine Generalversammlung einberufen, um den alten Vorstand zu entlasten und einen neuen zu wählen.

Der Vorstand bestand zunächst aus 9 Mitgliedern (Vorsitzender, stellv. Vorsitzender, Kassierer, stellv. Kassierer, Schriftführer, stellv. Schriftführer, 3 Beisitzer). 1979 wurde der Verein als eingetragener Verein (e. V.) ins Vereinsregister eingetragen. Anlässlich der Eintragung fand am 29.04.1979 eine außerordentliche Generalversammlung statt. In der dort vorgelegten Satzung wurde der Vorstand um zwei weitere Mitglieder erweitert (Noten- und Instrumentenwart und Jugendwart).

Bis einschließlich 1982 wurde die "Kasse" des Musikvereins noch während der Generalversammlung geprüft. Betrachtet man den heutigen Umfang der Geschäftstätigkeit des Vereins, so ist diese Vorgehensweise nicht mehr vorstellbar.

In der Generalversammlung am 31.10.2002 im Pfarrsaal in Bombogen wurde die Position des stellv. Jugendwartes neu in die Satzung aufgenommen, um der sehr umfangreichen Jugendarbeit des Musikvereins gerecht zu werden.

Gleichgültig, welche Position jemand im Vorstand bekleidet. Man übernimmt damit sehr viel Verantwortung und auch Arbeit. Viele unbezahlte Stunden der Freizeit werden den Belangen des Vereins gewidmet.

Um die sehr umfangreichen Aufgaben des Vorstands zu erfüllen, wurden in der Vergangenheit moderne Organisationsstrukturen eingeführt. Einige Tätigkeitsbereiche werden vom Vorstand an Ausschüsse weitergeleitet, in denen auch aktive und inaktive Mitglieder außerhalb des Vorstands tätig werden. Ohne diese breite Aufgabenverteilung wäre zum Beispiel die Durchführung eines Sommerfestes oder eines Konzertes nicht mehr denkbar.

V.l.n.r. Rüdiger Weber, Matthias Thiem, Christoph Herres, Mario Wellenberg, Nikolas Hayer, Norbert Follmann, Stafanie Pantenburg, Heike Ebert, Silvia Schaaf, Katharina Thiem, Lisa Jungen; es fehlt: Edith Hoffmann

Der Vorstand:

Vorsitzender:

Mario Wellenberg
Hofstraße 11
54516 Wittlich
Tel.: 06571-1469036 / 0160-98509762
vorstand@musikverein-bombogen.de

----------------------------------------------------------------------------------------------------

stellv. Vorsitzender:

Christoph Herres